Lustiger Nachmittag

13.1.2015, geschrieben von Barbara

Meine jüngere Tochter, Marie – Luis , und ich hatten am Wochenende einen lustigen Nachmittag…

Ich arbeite ja in einer Behindertenwerkstatt und betreue dort 4 schwerst – mehrfach behinderte junge Leute. Mit denen wollte ich diese Woche einen Kuchen backen, einen Quarkkuchen ohne Boden.

Schon seit einiger Zeit reden wir über die Zutaten und Materialien, die wir brauchen, wir haben sie uns im Discounter angesehen und in verschiedenen Fördereinheiten das Abmessen geübt.

Nun kam der Punkt, an dem ich nicht weiter kam – die Behinderten können nicht lesen, ich wollte aber, dass sie soviel wie möglich selbst machen.  Im Handel gibt es so gut wie keine Literatur, die sich mit Koch – oder Backrezepten für Behinderte beschäftigt, und schon gar nichts mit BILDREZEPTEN.

So haben meine Tochter und ich beschlossen, selbst ein Bildrezept zu erstellen.

Sie hat jeden Schritt in Zeitlupe ausgeführt, vor allem sehr anschaulich und auf das Wichtigste begrenzt. Und ich habe fotografiert, anschließend bearbeitet und laminiert,

Das Ergebnis ist super und wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, ein BILDERKOCHBUCH zu erarbeiten

Hier einige der Bilder, wenn ihr mehr oder das ganze Bildrezept sehen oder haben wollt, dann schreibt mir einfach, ich würde mich riesig freuen.

Übrigens: dieses Rezept ist auch gut für Kinder anwendbar, die noch nicht lesen können.

DSCI1477  DSCI1481

DSCI1501  DSCI1515

Die Bilder entsprechen nicht der Reihenfolge, ich habe sie willkürlich ausgewählt.

Für heute grüße ich euch und freu mich mit euch auf die  morgigen Angebote der Woche.

Eure Barbara

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>